Bo chum


ca. 373.808 Einwohner (Stand Dezember 2007) Kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Arnsberg

sechs Stadtbezirke
Zentrum des mittleren Ruhrgebiets




Evangelische Pauluskirche
Die Pauluskirche wurde 1665 erbaut.
Nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg,
wurde sie von 1949 bis 1950 wieder aufgebaut.
Im Jahre 1950, am Reformationstag, wurde die
Pauluskirche neu eingeweiht. Die Pauluskirche
liegt mitten in der Innenstadt.

Terminal
Das Terminal schuf der amerikanische Bildhauer
Richard Serra (geb. 2. November 1939 in San Francisco).
Das Kunstwerk wurde im Jahre 1977 auf der Kasseler
Documenta ausgestellt und von der Stadt Bochum für
350.000 DM gekauft. 1979 wurde das Terminal an
einer Kreuzung am Bochumer Hauptbahnhof aufgestellt.




Das Kaufhaus Kortum vor dem Umbau

Das Kaufhaus Kortum gründeten die Brüder Siegfried und Alfred Alsberg , Inhaber der Kölner Warenhausfirma Gebrüder Alsberg AG.
Mit dem Bau des Gebäudes wurden im Jahre 1914 die Architekten Walter Klose und Georg Schäfer aus Düsseldorf beauftragt. Der Erste Weltkrieg stoppte den Bau, so dass das Kaufhaus erst im Jahre 1921 mit 31 Schaufenstern und 64 Verkaufsabteilungen, einem Cafe´ mit Livemusik und einer Leihbibliothek, eröffnet werden konnte.
1933 wurde die jüdische Familie Alsberg als Eigentümerin des Kaufhauses durch die Nationalsozialisten zum Verkauf gezwungen. Das Haus wurde in "Kaufhaus Kortum", nach dem Bochumer Arzt und Dichter Carl Arnold Kortum , umbenannt. 1941 wurden Emma, Martha und Alfred Alsberg in Konzentrationslagern deportiert und umgebracht.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude originalgetreu rekonstruiert und wiedereröffnet. Ende der 1980er Jahre geriet das Kaufhaus in finanzielle Schwierigkeiten. Es folgten ein längerer Leerstand und mehrfache Umbauten, bei denen denkmalgeschützte Gebäudeteile wie das Treppenhaus, abgerissen wurden. Zuerst boten Einzelhändler ihre Waren an (s. Foto). 2007 zog die Firma Saturn in das Gebäude ein.





(Textquellen: 1. http://de.wikipedia.org/wiki/Bochum, 2. http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufhaus_Kortum, 3. http://bochum-innenstadt.kirchenkreis-bochum.de/pauluskirche.html, 4. http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Serra).